, RSC Darmstadt

Ostern am Atlantik

Die U17 reist nach Nantes

Die U17 Krokodile folgen über Ostern einer Einladung nach Nantes. In der Nacht zum Karfreitag geht es los. Unsere Reisegruppe mit fünf Rollhockeyspielern und vier Begleitern macht sich auf, an die 1.000 Kilometer entfernte französische Atlantikküste.

Mit von der Partie sind Torhüter Marvin Mensah, Koren Pollak, Paul Cuntz, Kurt Koch und Max Becker. Gastspieler Aaron Börkei aus Cronenberg stößt aus dem Urlaub vor Ort dazu. Gecoacht werden sie wie immer von Micael Barreto. Der Club NARH (Nantes Atlantiques Rink Hockey) veranstaltet zum 20. Mal sein traditionelles Osterturnier mit hochkarätiger internationaler Besetzung für U15 und U17 Mannschaften. Die Krokodile treten im U17-Wettbewerb an, obgleich die Hälfte der Spieler noch U15-Sportler sind. Das Teilnehmerfeld aus Frankreich, Spanien und Portugal ist anspruchsvoll. Gesetzt sind nur bekannte Namen. Der RSC Darmstadt ist der einzige deutsche Teilnehmer und trifft in der Vorrunde auf Gastgeber Nantes und HC Quevert aus Frankreich, sowie PHC Sant Cugat aus Spanien. Abhängig vom Turnierverlauf warten Team Nantes-2 und La Vendeenne aus Frankreich, CP Jonquerec aus Spanien oder AJ Salesiana aus dem portugiesischen Küstenort Estoril. Es gibt also ein Wiedersehen mit den Portugiesen, die 2009 und 2010 zu Gast beim KrokoCup in Darmstadt waren.

Das Krokodilsteam aus Darmstadt ist klein aber fein. Mit nur fünf Feldspielern dürfte jeder voll auf seine Kosten kommen. Mit der Herausforderung eines kleinen Kaders kommen die Krokodile erfahrungsgemäß gut zurecht. Konditionell dürften sie es auch drauf haben, denn alle sechs sind Mitglieder von erweiterten U15 und U17 Nationalmannschaftskadern.

Das Ostereiersuchen im französischen Atlantiksand ist aus vereinsinterner Sicht eine gute Vorbereitung auf die Deutsche U17-Meisterschaft Ende Mai. Darüber hinaus ist es eine wertvolle Erfahrung für das Kräftemessen auf europäischem Parkett. Wir wünschen allen „Nantes-Fahrern“ schon jetzt gutes Gelingen für die Nominierung und Teilnahme an der U17-Europameisterschaft, die Ende August ebenfalls in Frankreich stattfindet.